Brüsseler 1×1

Der werten Leserin und dem werten Leser, die sich ob meiner Berichte nun brennend für EU-Politik interessieren, empfehle ich ganz besonders die Lektüre des Brüsseler 1×1 des DNR (als HTML oder PDF, auch gedruckt zu bestellen). Sechsundneunzig Seiten über:

  • Die Struktur der Europäischen Union
  • Umweltschutz in den Europäischen Verträgen
  • Die Ziele der europäischen Umweltpolitik
  • Der Rat der Europäischen Union – Ministerrat
  • Der Europäische Rat
  • Die Europäische Kommission
  • Das Europäische Parlament
  • Gesetzgebungsverfahren
  • Gerichtliche Instanzen & Klagearten
  • Beiräte & weitere Institutionen
  • Umsetzungsmöglichkeiten der EU
  • Wie wird die Umsetzung des EU-Rechts kontrolliert?
  • Wie kann ich mich einmischen?

4 Antworten zu Brüsseler 1×1

  1. daburna sagt:

    Sowas finde ich immer sehr nützlich, um sich einen guten Überblick zu verschaffen. Sicher kann ich das mal gebrauchen für meine Politikvorlesungen.

  2. quecksilber sagt:

    Ich schick dir ein gedrucktes :)

  3. daburna sagt:

    Gerne! Da freu ich mich dann ja mal auf Post aus Berlin.

  4. daburna sagt:

    Danke! Ist Freitag angekommen.

