50 Cent in Krefeld

50 CentNein, es geht jetzt nicht um krassen Gangsta-Rap, sondern um krasse Schwermetalle. Quecksilber ist nämlich in Energiesparlampen unabkömmlich. Sie zu verwenden ist an sich sehr schlau, denn sie sparen 80 Prozent Energie und Stromkosten. Schöne Modelle in sanften Farben gibt es übrigens im Baumarkt, nicht an der Supermarktkasse. „Aber was,“ fragt die Stadtreinigung Krefeld (GSAK), „wenn die Sparbirnen dann doch einmal den Geist aufgeben?“ Derzeit wandern in ganz Deutschland jährlich 70 Millionen Lampen aus Privathaushalten in den Restmüll. Auch wenn es aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit passiert, ist das nicht erlaubt. Die Rheinische Post schreibt:

Ja, es gibt ein Problem mit Energiesparlampen im Restmüll“, erklärt GSAK-Geschäftsleiter Ulrich Gilleßen. „Durch diese Art der Entsorgung gehen wertvolle Rohstoffe wie Aluminium und Glas verloren. Vor allem aber gerät das als gefährlich eingestufte Quecksilber auf diesem Weg in die Umwelt“.

sondermuell.gif Die schlauen Krefelder haben sich jetzt was ausgedacht:

Seit gestern läuft eine Initiative der Stadt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale und der GSAK. 50 Cent erhält der fleißige Sammler defekter oder ausgedienter Energielämpchen seit dem gestrigen Montag für jede Birne. Bis zu fünf Birnen dürfen gleichzeitig an den Sammelstellen abgegeben werden, die Belohnung gilt für die ersten 1000 Lampen.

Da haben offenbar keine Milchmädchen nachgerechnet. Denn 500 Euro für eine gute Werbekampagne, die hoffentlich auch langfristig Wirkung zeigt, sind wohl investiertes Geld.

(Foto: Thms auf Flickr,  Creative Commons 2.0 – BY)

4 Antworten zu 50 Cent in Krefeld

  1. dexter sagt:

    ey einfach nix gegen fiddy sagen !
    fiddy macht soviel für seine fans !!
    schaut mal hier postet er tonnenweise backstage material und unveröffentlichte sachen.
    ist einfach der hamma:

    http://www.kyte.tv/ch/18531-50centtour

    peace !
    fiddy forever !!!!

  2. simon sagt:

    fiddy ist der geilste, da haste recht dexter !!!
    check mal die neue show ab auf seinem kanal:

    http://www.kyte.tv/ch/18531-50centtour/109580-gunit-rider-4-real

    peace ! fiddy da greatest !

  3. quecksilber sagt:

    Jo, nichts gegen Fiddy. Der verwendet bestimmt auch Energiesparlampen, ist ja ein helles Kerlchen. Und wenn sie kaputt sind, schmeißt er sie nicht einfach in die Mülltonne, sondern bringt sie korrekt zum Sondermüll. peace + respect!

  4. daburna sagt:

    Hehehe! Freaks!

%d Bloggern gefällt das: