Wohin mit dem Quecksilber?

Ich habe etwas vor. Ich will Thermometer einsammeln. Fieberthermometer, die Quecksilber enthalten. Wenn es gut läuft (wie, das verrate ich noch nicht), stehe ich am Ende mit einigen Tonnen von dem giftigen Schwermetall da. Und dann? Wohin mit dem Zeug? Ich habe schon rausgefunden, dass Sondermüll aus Österreich, Frankreich und Singapur, wahrscheinlich auch aus Italien, den Niederlanden und vielen weiteren Ländern nach Deutschland gebracht wird.

Wieviel Müll wird importiert?
18 Millionen Tonnen Abfall insgesamt (inkl. Stahlschrott), davon 5,6 Mt genehmigungspflichtig und davon wiederum 2,3 Mt „gefährlicher Müll“ nach Definition des Basler Übereinkommens (unter anderem Quecksilber und andere Schwermetalle, Altöl, bestimmte Chemikalien …). Von diesen 2,3 Mt gefährlichen Mülls aus dem Ausland werden 300.000 im Jahr unterirdisch eingelagert (SZ, 22.1.).

Woher kommt der Müll?
Aus Italien wurden 2007 insgesamt eine Million Tonnen Abfall importiert (Welt 23.1.). Hauptlieferanten des genehmigungspflichtigen Mülls sind die Niederlande, Italien und Irland. 300.000 Tonnen wurden 2006 aus nicht-europäischen Staaten geliefert (SZ, 22.1.).

Müll in Neapel Bild: roger taylor 85 auf flickr.com, CC BY-NC-SA 2.0

Wo landet der Müll?
Von den 5,6 Millionen Tonnen genehmigungspflichtigen Mülls kamen 2 Millionen Tonnen nach Nordrhein-Westfalen, 653.000 Tonnen nach Niedersachsen, 462.000 Tonnen nach Baden-Württemberg und 444.000 nach Sachsen. Insgesamt gebe es „mindestens 2000“ Genehmigungen zur Müllablagerung (SZ, 22.1.).

Im Jahr werden 300.000 Tonnen Müll in ehemaligen Stollen zur Stabilisierung oder in Salzgestein unterirdisch eingelagert. Einige Standorte: die Kali-Grube Herfa-Neurode in Hessen, die Deponien in Bad Friedrichshall und Heilbronn in Baden-Württemberg, die Untertagedeponie Zielitz in Sachsen-Anhalt oder das ehemalige Salzbergwerk Sondershausen in Thüringen (SZ, 22.1.).

Was ist das Bergwerk Herfa-Neurode?
Das steht im nächsten Beitrag …

2 Antworten zu Wohin mit dem Quecksilber?

  1. daburna sagt:

    Wenn du die Aktion startest, unterstütz ich dich. Ich habe zwar kein Quecksilber-Thermometer, aber irgendwie promoten kann ich dich sicher.

  2. quecksilber sagt:

    Danke :)

