Schnelle Antworten, FAQ

Der Fischblog hat ja ein Wunschkonzert. Ganz so spendabel bin ich nicht, aber hier gibt es wieder einige Antworten auf „fragende Suchbegriffe“, mit denen jemand diesen Blog gefunden hat, die bisher nicht (oder undeutlich) beantwortet wurden. Voilà:

Wieviel Quecksilber wird im Jahr verkauft?
Auf dem Weltmarkt ungefähr 3.500 Tonnen pro Jahr, davon stammen 1000 Tonnen aus der EU.

Quecksilber Rohstoffpreise
Der Preis von Quecksilber auf dem Weltmarkt ist seit den 1960ern dramatisch gesunken und lag bis Mitte 2004 zwischen 4 und 5 US-$ pro Kilogramm. Wie fast alle Rohstoff ist auch Quecksilber in den letzten Jahren wesentlich teurer geworden, bis über 20 $/kg (2006) (Maxson, S. 32).

Blaue Tätowierfarbe gefährlich?
Tätowierfarben sind generell nicht besonders gesundheitsförderlich. Man sollte zumindest einen Allergietest machen, bevor man es sich unter die Haut spritzen lässt. Rote Tätowierfarbe kann zum Beispiel Quecksilber enthalten.

Bilder Minamata-Katastrophe?
In der englischsprachigen Wikipedia, im Artikel Minamata disease, sind einige Bilder von W. Eugene Smith. Mehr gibt es im Aileen Archiv. Die Bilder unterliegen einem Copyright, deswegen veröffentliche ich sie hier nicht.

Quecksilberthermometer Staubsauger?
Nein, bloss nicht! Wenn ein Thermometer zerbrochen ist, gibt es hier gute Ratschläge.

Florian Noto? Nein Dank!
Das finde ich ja schade. Erinnert mich an einen Frankreichaufenthalt. Kaum war ich aus dem Bus gestiegen, stand irgendwo „FN non!“ auf der Straße. Grummel. Gemeint war aber wohl nicht ich (so berühmt bin ich dann doch nicht), sondern die rechtsextreme Front National von Jean-Marie Le Pen. Und da stimme ich dann natürlich voll zu.

Kommentare sind geschlossen.

