Digital-Thermometer vergriffen

Vor nicht einmal einer Woche haben die Apotheken in Österreich eine Umtauschaktion von Quecksilber-Thermometern gestartet. Wer ein altes Messgerät abgibt, bekommt ein neues, digitales für nur einen Euro. Jetzt sind in vielen Apotheken die die digitalen Umtauschthermometer vergriffen, meldet der ORF. Die OÖNachrichten berichten gar, dass „nach nur wenigen Stunden die Apotheken leergekauft“ und 500.000 Digital-Fiebermesser ausgegeben waren. Wer ein Quecksilber-Thermometer abgibt kommt nun auf eine Warteliste oder erhält einen Gutschein. Umweltminister Pröll sagte der Zeitung Die Presse: „Die Konsumenten beseitigen damit eine gefährliche Quelle für Vergiftungen aus dem Haushalt“. Die Aktion dauert noch bis zum 25. Oktober.

Tolle Aktion! Ich werde versuchen auch in Deutschland so etwas anzuregen und habe schon Kontakt zum Apothekerverband aufgenommen. In Deutschland muss man die Quecksilber-Thermometer zur kommunalen Annahmestelle für Sondermüll bringen.

Advertisements

One Response to Digital-Thermometer vergriffen

  1. […] den Thermometern? Die Sammlung von Quecksilber-Thermometer (Österreich macht’s vor, Thermometer vergriffen) in österreichischen Apotheken nimmt langsam bizarre Ausmaße an. Als erstes gingen die […]

%d Bloggern gefällt das: