Kujira O Sukue

„Kujira O Sukue“ ist japanisch und bedeutet „Rettet die Wale“. Diesen Titel trägt auch ein Lied von Die Ärzte, deren bunt zusammengeschnittene Kassetten ich in den 80ern schon auf dem Schulhof getauscht haben. Kassetten gibt es gar nicht mehr, sondern CD’s – aber immer noch als Zusammenschnitt. Auf dem Sampler „Poptastic Conversation“ singen 14 deutschen Bands ihre Lieder auf japanisch. Die Idee ist es, „eine fremde Kultur auf eine ganz neue Art zu präsentieren, um damit den europäisch-asiatischen Kulturaustausch voranzubringen“, sagt einer vom Plattenlabel. „Rettet die Wale“, sagen die Ärzte. „Zufällig am Delfintag“, sagen die Meeresakrobaten. „Esst keine quecksilber-belastete Meeressäuger und auch keine Fische“ sage ich und drehe die Musik lauter.

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: