Farbverwirrung

A bis Z Listen sind immer so eine Sache. Entweder fehlt ein Eintrag fürs A oder fürs Z. Und wenn beide da sind, dann doch wenigstens ein vernünftiges Stichwort für Q oder Y oder einen anderen anderen Buchstaben, der bei Scrabble ganz viele Punkte bring. Der Augsburger Allgemeinen ist für ihr Sommer A-Z für Q auch nichts vernünftiges eingefallen:

Q wie Quecksilber: Ein Blick auf das blaue Quecksilber im Thermometer sagt gerade: Vorsicht! Der Sommer ist so heiß wie noch nie.

Blau ist kein Quecksilber. Und das ist gut so! Reines Quecksilber ist (man könnte es ahnen) silber-metallisch. Mit Schwefel verbunden, wie es in der Natur als Zinnober vorkommt (HgS), ist es (na?) Zinnober-Rot und wird als solches zum Beispiel als Tätowierfarbe verwendet.

Das Stichwort für Y ist übrigens „Yeeehaw“ …

Advertisements

One Response to Farbverwirrung

  1. Ralf sagt:

    Zinnober- Rot wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Tätowierfarben verwendet!

%d Bloggern gefällt das: